GELBLACK – 2021er Riesling – Schloss Johannisberg

GELBLACK – 2021er Riesling – Schloss Johannisberg

Seit 1200 Jahren wird auf Schloss Johannisberg Wein angebaut, seit 1720 ausschließlich Riesling. Hier ist die Wiege einer der ältesten und edelsten Rebsorten der Welt.

Schloss Johannisberg ist wunderschön gelegen. Vom weitläufigen Schlossareal aus hat man einen herrlichen Blick über die vorgelagerten Weinberge bis hinunter zum Rhein.

Gleich in Fußnähe befindet sich auch der Weinprobierstand – natürlich ebenfalls mit großartiger Aussicht auf das Rheintal. Die Klassifizierung der Weine erfolgt originellerweise mit einem Farbsystem – Gelblack, Bronzelack, Silberlack usw. Am Weinprobierstand verkoste ich den ‘Gelblack’ Riesling und mein Blick schweift über die Weinberge hinunter auf den Rhein.

Schloss Johannisberg - Weinprobierstand

In der exklusiven Vinothek kaufe ich eine Flasche ‘Gelblack’ Riesling, für die Verkostung zu Hause. Ich habe es nicht bereut.

Fazit: Ein ausgezeichnet schmeckender harmonischer Riesling vom ersten Riesling Weingut der Welt. Ein echter GerneWieder-Wein 2022.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

'GerneWieder' Heurigen

Weingut und Buschenschank Stefanie Sauer, Südsteiermark

Stefanies Weingut und Buschenschank

Gastfreundschaft und ausgezeichnete Weine, herzhafte Jausen und die Sonne im Herzen. Es ist alles angerichtet für genussvolle Stunden im höchstgelegenen Weinbaugebiet Europas.