Genießen Sie die Romantik der Wiener Weinberge auf Wiens Stadtwanderweg Nummer 1, der Sie auf den Kahlenberg führt. Kehren Sie bei einem der gemütlichen Heurigen ein und erfreuen Sie sich an gutem Wein, köstlichem Essen und der phantastischen Aussicht über Wien und die Donau. Den Abend lassen Sie in einer gemütlichen Buschenschank mit Heurigenmusik im berühmten Weinort Grinzing ausklingen.
- Wanderroute auf Google Maps ansehen
- Start - Endstation Straßenbahn D in der Zahnradbahnstraße - Einkehr zur Zahnradbahn
- Über den Beethovengang vorbei am Beethovenpark
- In der Wildgrubgasse am Friedhof vorbei zur 'Buschenschank Wanderer am Fuße des Nussbergs'
- 'Buschenschank Wanderer am Fuße des Nussbergs' auf Facebook
- Weiter in der Wildgrubgasse - 'Wildgrube'
- Heuriger 'Mayer am Nussberg'
- www.mayeramnussberg.at
- Heuriger 'Sirbu am Nussberg'
- Sportliche nehmen dann den 'Heinz-Werner-Schimanko-Weg' durch den Wald
- Kahlenberg Aussichtsterrasse - Gratulation - Ziel erreicht
- Genießen Sie den Blick über Wien - www.kahlenberg.wien
Beginnen Sie den Stadtwanderweg 1 am Nußdorfer Platz oder an der Endstation der Straßenbahn D in der Zahnradbahnstraße.
Folgen Sie dem Beethovengang, vorbei am Beethovenpark, weiter in die Wildgrubgasse. Am Friedhof vorbei finden Sie in der warmen Jahreszeit einen schönen Feldheurigen mitten im Weingarten: ‚Buschenschank Wanderer am Fuße des Nussbergs‘.
Folgen Sie der Wildgrubgasse, die neben dem Schreiberbach, vorbei an Weingärten entlang führt. Dann geht es immer weiter bergauf – bis zum Heurigen ‚Mayer am Nussberg‘. Gleich in der Nähe befindet sich auch der Heurige ‚Sirbu am Nussberg‘.
Über die Kahlenbergerstraße geht es weiter aufwärts. Das vorletzte Wegstück führt durch den Wald über den Heinz-Werner-Schimanko-Weg. Dann noch ein paar Meter der Kahlenberger Straße entlang und schon haben Sie die Kahlenberger Aussichtsterrasse erreicht. Genießen Sie den herrlichen Blick auf Wien und die Donau. Kehren Sie ein und lassen Sie es sich gutgehen.
Sie können die ganze Wanderstrecke auch mit dem ‚Vienna Heurigen Express‘ bewältigen – ein Bummelzug, der aber sehr flott unterwegs ist. Der Vienna Heurigen Express I beginnt seine Fahrt bei der U-Bahn Station U4 Heiligenstadt, weiter zur Endstation Nussdorf der Straßenbahnlinie D, fährt durch das Weinbaugebiet über den Nussberg auf den Kahlenberg und wieder zurück über den Heurigenort Grinzing, vorbei am Beethoven Museum in der Probusgasse bis zum Pfarrplatz und schließlich zum Ausgangspunkt U4 Heiligenstadt zurück.
Sehr schön ist der gleiche Fußweg zurück. Natürlich fährt auch ein Bus auf den Kahlenberg und zurück in die Stadt. Oder Sie nehmen den ‚Vienna Heurigen Express‘.
Heurigentipp – Heuriger Hirt: Wenn Sie den gleichen Wanderweg zurück nehmen, können Sie gleich unterhalb des Kahlenbergs auch noch einen Besuch beim ‚Heurigen Hirt‘ in der Eisernenhandgasse 165 machen. Die Aussicht über die Donau ist wirklich wunderschön.
Wandertipp – Grinzing: Sie gehen wieder über die Wildgrubgasse hinunter und nehmen beim Friedhof den ‚Grinzinger Steig‘ hinüber zum berühmten Heurigenort Grinzing. In Grinzing haben Sie die Möglichkeit eine der vielen Buschenschanken zu besuchen – zum Beispiel den ‚Alter Bach-Hengl‘, der gleich ums Eck zu finden ist. (PS: Wenn auch kein Heurigenflair – auch Nino’s Pizzeria in der Himmelstraße ist sehr zu empfehlen.)
Die legendäre Straßenbahnlinie 38 (oder der Bus) bringt Sie auf den Spuren Hans Mosers nach dem Heurigenbesuch in Grinzing wieder sicher zurück in die Innenstadt zum Schottentor – oder Sie steigen vorher um zur U-Bahn U6, die den Gürtel entlang fährt.